Ruhrgebiet, deine Halden: Hoheward über die Erzbahntrasse

Bochum-Langendreer – Bochum-Zentrum – Jahrhunderthalle – Erzbahntrasse bis zum Rhein-Herne-Kanal – Zeche Ewald – Halde Hoheward – auf selbem Weg retour (57 km, Ø 24 km/h, als GPX herunterladen)

2023-11-12.jpg
Der Weg aus Bochum zum Rhein-Herne-Kanal führt über die Erzbahn

Wenn du die Erzbahn zum Kanal hinter dich gebracht und dich dann auch schnaufend und pfeifend auf das Gipfelplateau hinaufgekämpft hast, überkommt dich diese leise Euphorie, du hättest die Halde Hoheward bezwungen. Du närrischer Tor! Erfahrene Alpinisten können ein Lied davon singen: Auf dem Gipfel hast du erst die Hälfte der Strecke hinter dir – zurück musst du es auch noch schaffen!

Und das ist auf der Erzbahn, die Bochum mit dem Rhein-Herne-Kanal (und damit indirekt auch der Halde Hoheward) verbindet, so eine Sache: Äußerst subtil geht es den ganzen Weg zum Kanal bergab, ohne dass man das wirklich bemerken würde. Auf dem Rückweg nach Bochum kommt dann das Erwachen: Warum ist die Radelei auf einmal so mühsam? Dazu kommen diesmal auch die recht niedrigen Temperaturen, die zum Nachmittag hin noch spürbar fallen. Und so können Kakao und Dusche zuhause, nach Ende der Tour, gar nicht heiß genug sein!

Nein, natürlich kenne ich das Höhenprofil dieser Route schon seit Langem. Und doch war es hintenraus (wieder einmal) recht anstrengend. Allerdings durfte ich auf akzeptabel feuchtem Geläuf feine Erzbahn-Kilometer ohne Auto-Stress erleben – bei einem Wetterchen, das für Mitte November ein echtes Geschenk ist.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.