Variantes de Sprockhœuvle: Blankenstein und übern Berg

Bochum-Langendreer – Witten-Herbede – Hattingen-Blankenstein – Sprockhövel – Hiddinghausen – Silschede – Wetter – Witten – BO-Langendreer (43 km, Ø 26 km/h, als GPX herunterladen)

2024-03-17.jpg
Uff: Hiddinghauser Straße, Sprockhövel

Tatsächlich habe ich meine Renner-Runde nach Sprockhövel auch schon einige Male über Hattingen variiert, dabei allerdings noch nie den direkten Weg von Blankenstein nach Sprockhövel unter die Räder genommen. Ist heute dran!

Bei knapp über zehn grad tut das Langarm-Trikot gerade so seinen Dienst; bis ich mich auf Betriebstemperatur geradelt habe, ist mir tatsächlich etwas frisch. Aber dann passt einfach alles: Kaum Wind, die meisten Autofahrer lassen mich angemessen in Ruhe, ich fühle mich körperlich wohl, nix zwickt oder nervt – ich bin einfach nur für ein paar Kilometer eins mit mir und der Welt. Kopf aus, Beine an: Das ist der Zustand, den ich auf dem Renner suche!

Dass die gewählte Route tüchtig Höhenmeter in die Waden schickt, merke ich erst unterwegs so richtig. Schon der Anstieg aus dem Ruhrtal nach Blankenstein hinauf fordert mich ein wenig, aber das ist natürlich erst der Anfang. Moralisch so richtig gemein ist dann der Anstieg aus Sprockhövel hinaus: Biegst nichtsahnend in die Hiddinghauser Straße ab und stehst auf einmal vor dieser Wand :)

Aber obwohl – oder gerade weil! – es recht gut in den Waden zieht: Ich komme auch bergan stark voran, muss auch bei steileren Stücken nicht aus dem Sattel und habe allgemein das richtig gute Gefühl, schon ziemlich passabel im Training zu stehen. Sahnehäubchen ist dann, dass der Tacho nach fast 600 Höhenmetern am Ende immer noch einen äuerst respektablen 26er Schnitt verkündet.

So langsam fühle ich mich fit, auch mal wieder ein richtig langes Brett anzugehen!

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.