Leistungstand bestimmen in Grundschöttel

Bochum-Langendreer – Witten – Wetter – Silschede – Hiddinghausen – Witten – BO-Langendreer (34 km, Ø 25,6 km/h, als GPX herunterladen)

2024-03-02.jpg
Blick von Grundschöttel hinab ins Ruhrtal nach Witten

Meine heutige Trainingseinheit will auf bekannten Sprockhövel-Pfaden verbringen. Das Jahr ist zwar noch jung, aber wissen will ichs schon: Wie ich wohl den steilen Stich aus dem Ruhrtal nach Grundschöttel hinaus schaffe? Dafür muss ich die Runde gegen den Uhrzeigersinn angehen, aber das mache ich, aller Gewohnheit zum Trotz, ja auch nicht zum ersten Mal (Levöhkcorps: Spröckhövel revers).

Bis nach Wetter gehts auch recht entspannt, aber dann kommt der Anstieg – und der ist garstig. Wo mir sonst bergab die Finger vom ständigen Bremsen schmerzen, muss ich heute bergan feststellen, dass der Trainingsstand einfach noch nicht reicht. Fühlt sich irgendwie so an, als hätte ich Jahre nicht auf dem Rad gesessen: Der Puls geht hoch, die Beine werden schwer. Ein, zwei Verschnaufpausen muss ich machen, bis ich das steilste Stück hinter mir habe. Uff, das war (noch) zu krass.

Aber oben auf dem Plateau komme ich dann wieder gut voran, auch wenn mich der Wind so manches Mal noch ganz schön frech hin und her schubst. Das ist sportlich natürlich eine kleine Extra-Herausforderung, macht aber vor allem dann keinen Spaß, wenn ignorante Autofahrer auch noch viel zu knapp überholen. Das ist sowieso wieder eine richtige Seuche geworden und kann einem dem Spaß am herrlichen Landstraßen-Räubern durchaus vermiesen.

Dass ich diese Runde schon so oft gefahren bin (wenn auch meist andersherum), kann man langweilig finden. Andererseits muss ich mich so überhaupt nicht um die Navigation kümmern, weil ich jeden Meter Asphalt schon kenne. Und sportlich und landschaftlich wird diese Runde ja nicht weniger schön, nur weil ich sie schon ein paar Mal gefahren bin!

Aber so früh im Jahr, da geh ich sie das nächste Mal wohl wieder andersrum an…

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.