Über diese Website

Ich heiße Arvid Zimmermann, mache was mit Computern und entdecke als Zugereister das Ruhrgebiet auf dem Fahrrad. Hier führe ich mein Tourenbuch.
Wer über neue Tourenbucheinträge sofort Bescheid wissen will, abonniert einfach den RSS-Feed (alternativ: RSS-Icon oben rechts).

about_atb.jpg
Für Touren: Straffes ATB auf Specialized-Hardrock-Basis

Spannende Links für Radler im Ruhrgebiet

Besonders schöne Touren und lange Bretter

Einige meiner Radtouren haben mich durch ihre Landschaft, Sehenswürdigkeiten oder radeltechnische Beschaffenheit besonders beeindruckt. Sie bekommen hier im Tourenbuch das Attribut “Besonders schön”.
Als lange Bretter markiere ich Touren, die besonders lang und/oder konditionell herausfordernd sind.

about_renner.jpg
Für die Jagd: Principia-Renner, nicht mehr ganz taufrisch, mit Ultegra-Ausstattung

Recht und Unrecht im Straßenverkehr

Nicht immer wissen Fußgänger, Rad- und Autofahrer ganz exakt, was man auf deutschen Straßen darf – und was nicht. Und weil auch ich kein wandelndes Gesetzbuch bin, schlage ich so manches schon aus eigenem Interesse gern mal nach. Diese rechtlichen Betrachtungen zum Thema Fahrradfahren und Straßenverkehr sammle ich als Juristenlatein. Ohne Gewähr, versteht sich - ich bin schließlich kein Anwalt.

Mitmachen

Wer sich anhand der Texte und Bilder angestachelt fühlt, mich bei meinen Touren rund um Bochum zu begleiten, meldet sich einfach bei mir. Ich beiße nicht! ;)