3000, in Worten: Dreitausend.

Bochum - Witten - Wetter - Herdecke - Witten - Bochum (42,0km, Ø 22,5km/h)

2010-11-25.jpgWährend es in meiner ursprünglichen Heimat Sachsen schon heftig schneit, und Fahrradfahren eigentlich nur noch mit Grobstollen und viel Humor möglich ist, kann man hier im Ruhrgebiet noch getrost von “Novemberwetter” reden. Den ganz großen Spaß machts natürlich auch nicht, bei vier Grad und immer mal wieder einsetzendem Nieselregen mit dem Fahrrad durch die Botanik zu heizen, aber wozu hab ich schließlich meine diversen Lagen Klamotten. Ist jedesmal nervig, mich da schichtweise reinzupellen, aber dafür muß ich auch bei den aktuellen Witterungsbedingungen keine Angst vor Nässe und Kälte haben.
Kälte ist ein gutes Stichwort: Wer dieser Tage den Ruhrtalradweg in Witten unter die Räder nimmt, sollte vor allem abends höllisch aufpassen: Am Fluß ists schon so kalt, daß die Nachtigallbrücke überfroren und schweineglatt ist. Hinter mir hats dann zum Beweis auch gleich herzhaft einen Radler gemault - Obacht geben!

Die heutige Runde macht mit ihren 42 Kilometern Länge übrigens exakt die - Tusch! - 3.000 Jahreskilometer voll! Damit hatte ich zu Beginn der Saison nicht im Traum gerechnet - angesagt war die Hälfte. Da freumir uns :)

2010-11-25_pano.jpg
Ein Novemberabend am Harkortsee, aufgenommen am westlichen Ufer. Links das Heizkraftwerk Cuno, dahinter Herdecke; rechts im Bild Wetter. Aufs Bild klicken für volle Größe (4326 × 800 Pixel / 296 KB).