Projekt Rhein - Phase II

Bochum - Witten - Ruhrtalradweg via Essen, Mülheim und Oberhausen bis zur Mündung Rhein-Ruhr in Duisburg - die selbe Strecke zurück (174,9km, Ø 21,7km/h)

2008-09-20_1.jpgIch konnte zwei Kollegen zur Tour nach Duisburg (die ich Anfang August ja schon einmal solo gemacht hatte) überreden - geplant war, vom Kemnader See aus dem Ruhrtalradweg westwärts bis zur Mündung der Ruhr in den Rhein zu folgen, zurück sollte uns dann die Bahn bringen.
Wir starteten frühmorgens am Kemnader See. Es war noch recht kühl, die feuchten Wiesen glitzernden in der aufgehenden Morgensonne und über dem Wasser der Ruhr schwebten die letzten Nebelschwaden. Mit fortschreitender Zeit wurden die Temperaturen dann immer angenehmer, und Biergärten, Rastplätze und der Radweg füllten sich. Samstag an der Ruhr… ;)

Am Baldeneysee gönnten wir uns dann die erste echte Pause, bevor wir wieder in Richtung Kettwiger See aufbrachen. Mülheim und Oberhausen zogen vorbei, und schon bald waren wir am Ziel unserer Reise angekommen: Wir standen am Zusammenfluß von Rhein und Ruhr. Dieser großartige Moment wurde gebührend mit Müsliriegeln gefeiert, und während wir so saßen und die Schiffe auf dem Rhein beobachteten, beschlossen wir, die Rückfahrt nicht per Bahn, sondern aus eigener Kraft zu absolvieren - also wieder aufs Bike und die Strecke von der anderen Seite unter die Räder genommen. Dank der moderaten Reisegeschwindigkeit und einer kulinarisch nur mäßigen, aber energiereichen Frikadelle-Bratwurst-Injektion reichten die Kräfte, nur mein Hintern tat mir zum Schluß unangenehm weh. Aber das nahm ich gern in Kauf, war der gesamte Tag doch eine wunderbare Komposition von interessanten Landschaften, tollem Wetter und amüsanten Gesprächen. Nicht zu vergessen die äußerst repräsentative Kilometerzahl!

Apropos Kilometerzahl: Fast wären die 1500 für dieses Jahr komplett geworden. Die zwei noch fehlenden Kilometerchen sollten aber nicht mehr die ganz große Hürde darstellen ;)