Die Ha(a)rd: Ereignisreiches Rennrad-Abenteuer im Westmünsterland

Recklinghausen-Speckhorn – Oer-Erkenschwick – Lüdinghausen – Senden – Dülmen – Haltern am See – Marl-Sinsen – RE-Speckhorn (98 km, Ø 23 km/h, als GPX herunterladen)

Zwei sportlich gekleidete Fahrradfahrer fahren eine Landstraße entlang
Ein Paradies auf Renner und Gravelbike: Landstraßen, wohin das Auge sieht

Eine Woche nach meinem Solo-Brett in Friesland steht direkt die nächste große Runde an: Mein Freund Dirk lädt ein zu einer pittoresken Rennrad-Runde ins Westmünsterland. Angesagt ist Gran-Fondo-Distanz, dreistellig darf es also gern werden!

Gemeinsam mit zwei weiteren Radlern starten wir in Recklinghausen und jagen am Rande der Haard, einer dicht bewaldeten Hügellandschaft nördlich des Ruhrgebiets, zunächst in Richtung Oer-Erkenschwick. Meine drei Mitfahrer sind auf Gravel-Bikes unterwegs, versprechen aber, aus Rücksicht auf meine deutlich schmaleren Rennrad-Reifen auf Wald- und Schotterwege zu verzichten – unsere Route soll ein reines Asphalt-Brett werden.

Wir überqueren den Weser-Datteln-Kanal an der Schleuse Ahsen und folgen dem Kanal noch ein kurzes Stück. Nach kurzer Zeit der nächste Kanal, die Alte Fahrt; das ist die ehemalige Trasse des Dortmund-Ems-Kanals, die hier nach Olfen hinein führt. Ganz am Ende sieht man den Turm der Olfener Pfarrkirche St. Vitus, das ist mit der “großen” Kamera sicher auch ein wirklich schönes Fotomotiv. “Pittoresk” im Wortsinn!

Zwei sportlich gekleidete Fahrradfahrer befahren eine Brücke
Ein immer wiederkehrendes Thema dieser Tour: Kanäle und ihre Brücken

Nun queren wir auch den eigentlichen Dortmund-Ems-Kanal und erreichen über nicht allzu breite, gut asphaltierte und erfreulich leere Landstraßen Lüdinghausen. Es geht auf zwölf, eine gute Zeit für eine Pause! Direkt neben der Wassermühle an der Stever gönnen wir uns in der zwischenzeitlich hinter den Wolken aufgetauchten Sonne einen Cappuccino, und obwohl ich ob meines opulenten Frühstücks noch keinen großen Hunger verspüre, nasche ich vom feilgebotenen Flammkuchen. Wie das der Gaumen feiert!

Als wir uns dann bester Laune wieder auf die Räder schwingen, gurken wir auf der Suche nach der richtigen Route gleich erst einmal staunend eine Runde um die Burg Lüdinghausen, bevor wir wieder Schwung aufnehmen und die Stadt gen Norden verlassen.
Unser nächstes Highlight bildet die Wasserburg Kakesbeck, wo wir kurz zum Schauen anhalten und in ein interessantes Gespräch mit einem Ortsansässigen geraten. Er erzählt uns die Geschichte von Ritter Lambert, der im Jahr 1520 von einem Rivalen im Streit um Ländereien ein Halsband mit innenseitigen Dornen (!) angelegt bekam. Der Achtzigjährige (!!) ritt daraufhin bis Münster (!!!), um sich das Halsband vom dortigen Waffenschmied aufmeißeln zu lassen (!!!!). Mein lieber Scholli, was für eine verrückte (aber offenbar verbriefte) Story!

Ein sportlich gekleideter Radfahrer durchquert mit hoher Geschwindigkeit eine Allee
Landstraßen und Alleen, davon kannst du auf schmalen Reifen ja gar nicht genug bekommen.
Ein Rennradfahrer kämpft sich einen sandigen Waldweg entlang
Mehr Gravel, als ich meinem Renner zugetraut hätte. Grenzwertig aber allemal.

Nun wollen wir aber wieder Meter machen und preschen auf feinen Landstraßen weiter nordwärts. Wieder queren wir die ehemalige und die aktuelle Trasse des Dortmund-Ems-Kanals, um dann nach Westen abzubiegen. Dülmen durchfahren wir noch auf Asphalt, nehmen aber danach den falschen Abzweig und landen auf einem Waldweg. Was den Kollegen auf den Gravel-Bikes sichtlich Spaß macht (und mich auf dem Mounti wohl auch erfreuen würde), ist auf dem Renner schon ziemlich grenzwertig: Das Vorderrad schneidet sich selbst in moderat tiefen Sand scharf ein und verkantet, auf anderen Teilstücken passe ich höllisch auf Steine und Wurzeln auf. Aber hey, ein bisschen “Gravel” steckt offenbar auch in meinem alten Renner, und so schaffen wir es auf (zumindest für meinen Alu-Gaul) abenteuerlichen Wegen schließlich auch zurück auf befestigte Straßen.

Auf Höhe der Westruper Heide gönnen wir uns noch eine kühle Leckerei am Eiswagen, der dort, faktisch mitten im Wald, offenbar eine echte Institution ist. Nun sind wir bereits auf der Haus- und Hofstrecke meiner Recklinghäuser Reisebegleiter. Allerdings gehen einigen von uns so langsam die Körner aus, also wählen wir den direkten Weg zurück zum Ausgangspunkt. Ein Gran Fondo wirds so sicher nicht mehr, aber wir sollten zumindest immer noch knapp an der Dreistelligkeit kratzen.

Ein offenbar von der Sattelstütze abgerissener Fahrradsattel
Sieht aus wie kaputt, ists (nach ein paar Handgriffen) aber zum Glück nicht.

Auf Höhe eines Pferdehofs, der gerade ein Springreit-Turnier austrägt, geschieht es dann: Die vor mir fahrende Mitradlerin möchte einem uns entgegenkommenden Reiter ausweichen, rutscht mit dem Vorderrad die fies unter Sand versteckte rechte Asphaltkante hinunter und kippt zur Seite. Wir sind nicht sonderlich schnell, aber da ich ihr direkt folge, knalle ich ihr mit meinem Vorderrad in den Rücken und mache eine (hoffentlich wenigstens spektakulär anzusehende!) Rolle vorwärts, das Rad der Klickpedalen wegen noch an den Füßen. Kurzer Check: Schulter ein bisschen aua, aber voll funktional. Auch der unglücklich Gestürzten geht es zum Glück recht gut, sie ist halt unschön auf die Hüfte geknallt. Die Wucht des Sturzes hat meine Sattelbefestigung in ihre Einzelteile zerlegt, aber das ist fix repariert. Sonst haben weder wir noch die Bikes mehr als Schrammen abbekommen. Da haben wir aber Glück gehabt, dass bei der Nummer nichts Schlimmeres passiert ist!

Noch ein wenig bedröppelt steigen wir wieder aufs Rad und analysieren auf den letzten ein, zwei Kilometern noch, wie dieser Sturz eigentlich geschehen konnte. Bei einem leckeren Stück Kuchen und einem wohlverdienten Kaltgetränk (danke!) gönne ich meiner Schulter noch eine wohltuende Erstbehandlung mit Kühlpad und Schmerzcreme (ebenfalls danke!), bevor ich mich von meinen drei Mitradlern verabschiede und auf den Heimweg mache.

Auch wenn es nicht zum angesagten Gran Fondo reichte: Sportlich, ereignisreich und landschaftlich äußerst ansehnlich (ja, tatsächlich geradezu pittoresk!) war diese Tour allemal. In der Gruppe halten meine Kräfte deutlich länger als auf meinen Solo-Ritten, wo ich chronisch zum “Überpacen” neige. Und weil ich mich diesmal überhaupt nicht um die Navigation kümmern musste, konnte ich Landschaft, Sport und Plausch aufs Angenehmste genießen. Vielen Dank für die Einladung – und bis zum nächsten Mal!