Auf den Hohenstein!

Bochum-Langendreer, Rheinischer Esel bis Witten, Witten-Zentrum - Hohenstein - Ruhrtalradweg zum Kemnader See, Bochum-Langendreer (35,0km, Ø 14,0km/h)

Das Ziel steht: Wir wollen auf den Wittener Hohenstein! Der schnellste Weg von Bochum-Langendreer dahin führt über den Rheinischen Esel, der nun aber wirklich fast fertig ist. In Witten biegen wir vom Esel nach Süden ab und fahren in Richtung Mühlengraben. Von dort aus gehts hinauf auf den Hohenstein.
Klar, den Hohenstein muss man erst einmal erarbeiten. Aber es lohnt sich! Die furchtbar gepflasterte und steile Straße hinauf ist allerdings nicht für Radfahrer gemacht, also biegen wir schon vorher am Wanderparkplatz links ab und nehmen den weniger steilen und bedeutend reizvolleren Weg am Hammerteich entlang. Er führt uns durch den angenehm kühlen Wald hinauf auf den Hohenstein.
Ist man oben angekommen, wird man für die Mühen des Anstiegs belohnt - mit dem wunderbaren Blick hinab ins Ruhrtal, der sich vom Berger-Denkmal aus bietet. Familien machen am besten noch einen Besuch beim Spielplatz und am Wildgehege ein paar hundert Meter weiter.
Mit der Ruhrstraße wechseln wir die Ruhrseite und biegen auf den Ruhrtalradweg ein. Entspannt radeln wir an der alten Zeche Muttental vorbei bis zur Ruhrtalfähre, die uns kostenlos hinüber zur Schleuse Heven bringt. Weil wir sie oft nutzen und lange kein Klimpergeld in die Spendenbüchse geworfen haben, gibts diesmal einen kleinen Schein - die Fährleute freuts.
Ein paar Meter wollen wir noch machen, also drehen wir noch eine Runde um den Kemnader See und genießen den Ausklang eines tollen Fahrradtages.