Esel-Variante Nummer drei: Rheinischer Esel von Osten her

Bochum-Langendreer, Dortmund-Kley, Witten-Stockum, DO-Kruckel, Rheinischer Esel zurück nach BO-Langendreer (32,0km, Ø 14,3km/h)

Endlich ist es mir nun auch mal gelungen, die Ost-Runde des Rheinischen Esels zu beradeln. Die Tour basiert auf einem Vorschlag der EN-Agentur Tourismus, den ich auf GPSies.com fand. Um nicht an jedem Abzweig die Karte aus dem Rucksack fummeln zu müssen, ließ ich mich von meiner elektronischen Lenker-Uschi führen - ein Hoch auf die moderne Technik!
Übers Land gings ostwärts in Richtung Dortmund, wo man dann irgendwann auf den Ostteil des Rheinischen Esels trifft. Der ist dort zwar ein wenig staubig, aber in sehr gutem Zustand, und führt westwärts nach Witten hinein. Entgegen dem Tourenvorschlag blieb ich dann aber auf dem Esel und kürzte so den Heimweg ein wenig ab - eigentlich wäre die Route noch hinunter zur Ruhr und an der Nordspitze des Kemnader Sees entlang verlaufen. Aber DIE Strecke kenne ich nun wirklich schon auswendig ;)
In Summe ist der Rheinische Esel eine äußerst höhenmeterarme und damit familientaugliche Fahrradroute durch eine reizvolle Landschaft, in der sich Stadt und Land harmonisch ergänzen. Kann ich also nur empfehlen!