Sportlich über Land: Auf Asphalt ins Märkische

Bochum-Langendreer – Witten – Wengern – Gevelsberg – Hagen – Herdecke – Dortmund-Syburg – Herdecke-Kirchende – Schnee – Witten – BO-Langendreer (56 km, als GPX herunterladen)

2020-09-20_1.jpg
Mit dem Charme eines Meters Autobahn: Hagen Hauptbahnhof

Ich habe große Lust auf eine Runde über Land. Her mit dem Asphalt, her mit den Landstraßen! Ich schaue auf die Karte: Wie wäre es denn mit einem Ausflug nach Süden? Gevelsberg, da könnte ich mal hinfahren. Und da geht doch auch eine Straße nach Hagen, und wenn ich einmal dort bin, könnte ich ja auch gleich nochmal das Rondell zur Syburg hochkurbeln.

Gedacht, getan! Und schon sitze ich auf dem Rad und fahre aus Witten in Richtung Wengern hinauf. So hatte ich mir das vorgestellt: Mitschwimmen im Verkehr, guter Asphalt, ordentlich Druck auf den Reifen. Straßenhatz eben!
In Wengern biege ich rechts in Richtung Silschede ab. Bis dorthin gehts bergan, mal mehr, mal weniger steil. Aber weil recht wenig Autoverkehr ist, das Wetter gerade perfekt mitspielt und die Landschaft das Übrige dazu tut, macht die Steigung nichts. Im Gegenteil, ein wenig Sport soll es ja auch sein.

Silschede markiert direkt den höchsten Punkt der ganzen Tour. Nun geht es wieder hinab nach Gevelsberg, und dort – immer entlang der Ennepe – nach Hagen. Diese Stadt glänzt wahrlich nicht durch Anmut, der Hauptbahnhof und die danebenliegende Brache geben dieses traurige Bild ganz gut wieder. Aber ich bin ja auch nicht des Tourismus’ wegen hier, also weiter!

2020-09-20_2.jpg
Herdecke: Ruhrviadukt und Heizkraftwerk Cuno

Ich möchte zum Hengsteysee, um von dort aus das Rondell zur Syburg hinaufzuschnaufen. Allerdings verpasse ich in Hagen erst einmal den Abzweig und komme deutlich zu weit westlich an der Ruhr raus, nämlich in Herdecke. Der direkte Weg von dort zum Hengsteysee ist der Ruhrtalradweg, und so fahre ich dann doch noch einen der überfüllten Touri-Radwege. Das wollte ich heute eigentlich vermeiden und hatte ja ganz bewusst die großen Straßen gesucht. Verdammt, und dann ist der Ruhrtalradweg an dieser Stelle auch noch so rumpelig von all den Wurzelaufbrüchen.

Am Hengsteysee gönne ich mir nach etwa 35 Kilometern die erste echte Pause. Kekse und Äpfel müssen als Verpflegung reichen, die Beine können sich ein Viertelstündchen ausruhen. War eine ziemliche Hatz bis hierhin, ein paar Körner muss ich mir noch für die Syburg aufheben. Nach oben gehts im Rondell, im kleinen Gang mit konstanter Drehzahl geht das ganz gut. Das gute Wetter hat die Leute nach draußen gelockt, in den engen Kurven frohlocken die Fahrer von Motorrädern, Cabrios und Oldtimern. Letztere sind heute überaus zahlreich unterwegs, da hat wohl ein Club eine Ausfahrt.

2020-09-20_3.jpg
Über dem Hengstey thront die Syburg.

Die Syburg selbst lasse ich links liegen und quere zur B 54. Die führt im Schuss hinunter nach Herdecke-Kirchende, das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Im freien Fall jage ich hinab. Ja, das ist die Asphalt-Freude, die ich heute gesucht habe!

Kirchende liegt leider unten im Tal, und Witten, das nächste Zwischenziel, liegt hinterm Berg. Hinter dem Schnee, um genau zu sein. Also wieder: Kleinster Gang, Drehzahl konstant halten und hoch. Allerdings merke ich nun, dass ich schon einiges an Kilometern in den Beinen habe: So langsam wirds schmerzhaft. Aber dann habe ich die Strapazen hinter mir und kann mich auf der Ardeystraße nach Witten hineinfallen lassen. Genug Asphalt für heute, ab nachhause! Und diese Runde kommt auf den Zettel fürs Rennrad, das ist auch irgendwann mal wieder dran.

Variant d’Herdeque – Herdecke, mal anders

Bochum-Langendreer – Witten-Zentrum – Hohenstein – Herdecke-Kirchende – Schnee – Witten-Zentrum – Kemnader See – BO-Langendreer (44 km)

Manchmal musst du abends einfach nochmal raus, auch wenn du gar kein echtes Ziel hast. Es ist kurz nach sieben, und eigentlich will ich zum Rheinischen Esel, entscheide mich dann aber spontan für den Wittener Hohenstein. Da gibts ein paar steile Höhenmeter zu sammeln, und der Ausblick übers Ruhrtal von da oben ist auch nicht zu verachten. Dazu malt die untergehende Sonne auch noch den Himmel rot, da lässts sichs ein paar Minuten verweilen. Die Krönung ist jedoch der Herr mit der Gitarre, der die abendlich-entspannte Stimmung mit Instrument und Stimme noch vergoldet. Good bye, ruby tuesday!

2020-09-12_pano.jpg
Immer wieder schön: Der Blick vom Wittener Hohenstein ins Ruhrtal.

Als der Herr sein Instrument irgendwann verstaut und geht, wird es wieder still auf dem Hohenstein. Jetzt schon wieder nachhause? Nee, da geht noch was – wie wäre es als nächstes mit einem Abstecher nach Herdecke? Also rase ich durch den Wald an den Hammerteichen entlang wieder hinunter zur Ruhr. Das ist ungefedert und bei der einsetzenden Dunkelheit ein grenzwertiges Unterfangen, wie ich schnell feststellen muss. Also nehme ich etwas Schwung raus und aktiviere meinen Helmstrahler. Viel besser, und dann bin ich unten auf der B 226 ja auch schon wieder auf Asphalt. Kurz vor Wetter biege ich nach links ins Endertal ab. Was ich sonst genussvoll hinabschieße, schnaufe ich diesmal empor. Aber ich habe keinen Zeitdruck, und so brauche ich mich nicht zu hetzen. Irgendwo im Wald ruft ein Kauz, und im hektischen Parallelflug begleitet mich eine Fledermaus.

2020-09-12_1.jpg
Abendliche Asphalt-Romantik auf dem Schnee

Eine kleine Pause in Kirchende – und wieder die Frage: Wohin jetzt? Nach Hohensyburg, und damit die Tour deutlich verlängern? Nein, das wäre zuviel des Guten. Also über den Schnee nach Witten, auf der Ardeystraße ist kaum noch etwas los. Es ist abends um neun immer noch ausreichend warm, sodass ich in kurzer Hose nicht friere. Ein herrliches Fahren!

In Witten lausche ich in mich hinein: Direkt nachhause, oder doch nochmal zum Kemnader See? Die Beine geben noch grünes Licht, mahnen aber schon vorsichtig einen baldigen Feierabend an. Na gut, dann vielleicht mit ein, zwei Umdrehungen weniger an der Kurbel. Kommt auf ein paar Minuten mehr nicht an! Also fahre ich entlang der Ruhr zum Kemnader See, wo ich mir noch eine letzte Pause gönne. Inzwischen geht es auf zehn Uhr, und es ist herrlich ruhig und friedlich am See. Über die Kleinherbeder Straße segle ich heimwärts. Die Oberschenkel zwicken nun deutlich, mehr wäre wirklich nicht nötig gewesen.

Unter der Dusche lasse ich die Tour noch einmal Revue passieren und freue mich, dass aus dem ziemlich planlosen Start etappenweise so eine schöne Herdecke-Variante entstanden ist. Ein toller Mix aus Waldweg und Landstraße, aus Sport und entspannten Momenten. Einen guten Teil mag auch beigetragen haben, dass abends kaum noch jemand unterwegs ist.
Und nun ab ins Bett, das Schlafen geht jetzt ganz von allein!