Variant d’Herdeque – Herdecke, mal anders

Bochum-Langendreer – Witten-Zentrum – Hohenstein – Herdecke-Kirchende – Schnee – Witten-Zentrum – Kemnader See – BO-Langendreer (44 km)

Manchmal musst du abends einfach nochmal raus, auch wenn du gar kein echtes Ziel hast. Es ist kurz nach sieben, und eigentlich will ich zum Rheinischen Esel, entscheide mich dann aber spontan für den Wittener Hohenstein. Da gibts ein paar steile Höhenmeter zu sammeln, und der Ausblick übers Ruhrtal von da oben ist auch nicht zu verachten. Dazu malt die untergehende Sonne auch noch den Himmel rot, da lässts sichs ein paar Minuten verweilen. Die Krönung ist jedoch der Herr mit der Gitarre, der die abendlich-entspannte Stimmung mit Instrument und Stimme noch vergoldet. Good bye, ruby tuesday!

2020-09-12_pano.jpg
Immer wieder schön: Der Blick vom Wittener Hohenstein ins Ruhrtal.

Als der Herr sein Instrument irgendwann verstaut und geht, wird es wieder still auf dem Hohenstein. Jetzt schon wieder nachhause? Nee, da geht noch was – wie wäre es als nächstes mit einem Abstecher nach Herdecke? Also rase ich durch den Wald an den Hammerteichen entlang wieder hinunter zur Ruhr. Das ist ungefedert und bei der einsetzenden Dunkelheit ein grenzwertiges Unterfangen, wie ich schnell feststellen muss. Also nehme ich etwas Schwung raus und aktiviere meinen Helmstrahler. Viel besser, und dann bin ich unten auf der B 226 ja auch schon wieder auf Asphalt. Kurz vor Wetter biege ich nach links ins Endertal ab. Was ich sonst genussvoll hinabschieße, schnaufe ich diesmal empor. Aber ich habe keinen Zeitdruck, und so brauche ich mich nicht zu hetzen. Irgendwo im Wald ruft ein Kauz, und im hektischen Parallelflug begleitet mich eine Fledermaus.

2020-09-12_1.jpg
Abendliche Asphalt-Romantik auf dem Schnee

Eine kleine Pause in Kirchende – und wieder die Frage: Wohin jetzt? Nach Hohensyburg, und damit die Tour deutlich verlängern? Nein, das wäre zuviel des Guten. Also über den Schnee nach Witten, auf der Ardeystraße ist kaum noch etwas los. Es ist abends um neun immer noch ausreichend warm, sodass ich in kurzer Hose nicht friere. Ein herrliches Fahren!

In Witten lausche ich in mich hinein: Direkt nachhause, oder doch nochmal zum Kemnader See? Die Beine geben noch grünes Licht, mahnen aber schon vorsichtig einen baldigen Feierabend an. Na gut, dann vielleicht mit ein, zwei Umdrehungen weniger an der Kurbel. Kommt auf ein paar Minuten mehr nicht an! Also fahre ich entlang der Ruhr zum Kemnader See, wo ich mir noch eine letzte Pause gönne. Inzwischen geht es auf zehn Uhr, und es ist herrlich ruhig und friedlich am See. Über die Kleinherbeder Straße segle ich heimwärts. Die Oberschenkel zwicken nun deutlich, mehr wäre wirklich nicht nötig gewesen.

Unter der Dusche lasse ich die Tour noch einmal Revue passieren und freue mich, dass aus dem ziemlich planlosen Start etappenweise so eine schöne Herdecke-Variante entstanden ist. Ein toller Mix aus Waldweg und Landstraße, aus Sport und entspannten Momenten. Einen guten Teil mag auch beigetragen haben, dass abends kaum noch jemand unterwegs ist.
Und nun ab ins Bett, das Schlafen geht jetzt ganz von allein!