Abendlicher Renn-Esel

Bochum-Langendreer - Witten - Rheinischer Esel - Bochum-Langendreer (11,4km, Ø 27,1km/h)

2014-01-08.jpg
Er flitzt wieder, der Renner :)

Ein sich spontan öffnendes Zeitfenster und trockene Straßenverhältnisse bescheren mir unerwartet die Möglichkeit, aufs Rennrad zu steigen. Ich nehme dieses Angebot dankend an und entscheide mich für eine fixe Runde über den Rheinischen Esel. Zur Abwechslung ist der Esel mal nicht Hin-, sondern Rückweg: So hab ich die vergleichsweise stressigen Wittener Innenstadtkilometer schon hinter mir, wenn ich auf den Esel einbiege, und kann sportlich, aber ohne Verkehrsstress wieder heimradeln.
Konsequenterweise könnte ich zukünftig sogar ganz auf die Straßenstrecke durch Witten verzichten und einfach nur auf dem Rheinischen Esel bleiben. Ich fahre zwar lieber komplette Runden statt die gleiche Strecke hin und wieder zurück - die Ruhe und Verkehrsarmut auf dem Esel wiegt das aber mehr als auf. Da kann ich einfach nur radeln und mich - wie heute - auch ohne permanentes Unfallrisiko an den 30er Schnitt heranarbeiten.