Herdecke im Herbst - Eine Tour zum Verlieben

Bochum-Langendreer - Rheinischer Esel - Auf dem Schnee - Herdecke-Kirchende - Wetter - Ruhrtalradweg bis zum Kemnader See - Bochum-Langendreer (45,1km, Ø 17,6km/h)

Ganz schön frisch Mitte Oktober! Gerade einmal sieben Grad zeigte das Thermometer, als ich gegen halb zehn morgens das Haus verließ. Meine Kleiderwahl fiel entsprechend mehrlagig-zwiebelig aus - immerhin habe ich so im Hinblick auf den bevorstehenden Winter auch gleich mal einen guten Überblick bekommen, was überhaupt an Radelklamotten im Schrank ist.
Da der Himmel aber makellos blau war, konnte die liebe Sonne ungestört prasseln. So wurde es an Steigungen schon hübsch warm, und ich entledigte mich einer Lage Textil. Apropos Steigung: Nachdem ich dem Rheinischen Esel bis nach Witten-Rüdinghausen gefolgt war, bog ich nach Süden ab und nahm den Anstieg hinauf zum Schnee in Angriff. Mein Garmin schickt mich diesmal aber nicht den Hülsenberg hinauf, den ich sonst immer nehme, sondern ein Stück weiter westlich den Schneer Weg. Der ist mindestens genauso steil, führte mich aber dummerweise auf die Ardeystraße. Da war zwar ausnahmsweise nicht übermäßig viel Verkehr, vermieden hätte ich sie mit dem Trailer aber trotzdem gern. Das nächste Mal wieder Hülsenberg!

2012-10-11_pano.jpg
Herbstidylle an der Ruhr zwischen Wetter und Witten. Aufs Bild klicken für volle Größe (3471 × 800 Pixel / 425 KB).

Nach einer flotten Schussfahrt nach Herdecke-Kirchende hinein flitzte ich das Endertal hinunter zur Ruhr. Inzwischen war fast Mittag, und es war schon bedeutend wärmer geworden. Ich wechselte kurz vor Wetter die Flussseite und steuerte auf dem Ruhrtalradweg den Kemnader See an. Auf dem Weg dahin ließ ich mich in Heven noch mit der Ruhrtalfähre übersetzen. Das sind ein paar sehr entspannte Minuten an und auf der Ruhr, die ich immer sehr genieße.

Ein wenig Sport am Berg, viel zu entdecken in den Schneer Bergen und an der Ruhr, Kaiserwetter den ganzen Tag - was für eine wunderbare Genussrunde!