Bochumer Heimatkunde

Bochum: Langendreer - Zentrum - Stadtpark - Harpen - Langendreer (25,1km, Ø 24,6km/h)

Über den Jahreswechsel hatte ich in meiner Nachbarschaft einen hübschen Schwibbogen mit Bochum-Motiv entdeckt und fragte ganz doof einen Bochumer nach dem darin auf der rechten Seite dargestellten Turm. Die Antwort kam prompt: Das ist natürlich der Bismarckturm im Stadtpark. Den hatte ich noch nie gesehen, und weil der Regen heute einen Tag Pause machte und ich mein Tagwerk schon verrichtet hatte, schnappte ich mir mein Rennrad und wuselte in Richtung Innenstadt.

Der Stadtpark ist hübsch anzusehen, mit Teichen, Wasserfall, großem Kinderspielplatz und allem Brimborium - allein, so ganz ohne das satte Grün der Blätter und ohne das Rauschen des Windes in den Baumkronen fehlt es jetzt im Winter doch ziemlich an Atmosphäre. Aber macht nix, schließlich stand ich dann endlich vorm Bismarckturm, bewunderte ihn angemessen und lauschte nebenbei den Klängen aus dem benachbarten Tierpark. Könnte man auch mal besuchen bei Gelegenheit…
Die Castroper raus und über Harpen und Werne ließ ichs dann entspannt ausrollen, die Jagd nach den Bestzeiten heb ich mir für wärmere Tage auf. Schön wars, den Renner mal wieder auszufahren - und schön wars, dabei auch noch ein paar weitere weiße Flecken von meiner persönlichen Ruhrpott-Landkarte getilgt zu haben.