Frühestmöglicher Saisonbeginn mangels echten Winterwetters

Bochum-Langendreer - Kemnader See - Bochum-Langendreer (16,1km, Ø 15,9km/h)

Wie? 13 Grad zu Neujahr? Warum sitz ich nicht schon lange auf dem Rad? Okay, das usselige Wetter lädt trotz der untypisch hohen Temperaturen nicht unbedingt zu Outdoor-Aktivitäten ein. Alles grau in grau, immer mal Sprühregen, dann mal wieder ein handfester Schauer - richtiges Katerwetter. Irgendwann ist sie aber da, die regenfreie Phase; die Straßen zwar noch pitschnass, aber zumindest auf absehbare Zeit kein Nachschub von oben. Raus, nur raus!
Auf dem Weg nach Witten dann der erste Knoten ins Taschentuch für dieses Jahr: Meide das Papenholz nach Regen. Iiih, ist das schlammig. Das Material sauts hässlich ein, da steht wohl mal wieder eine gründliche Putz- und Pflege-Session an.
Und dann am Kemnader See ist er doch wieder da, der Regen, und es wird auch spürbar kühler. Nochmal rum um den See? Nee, für heute lass ichs erstmal gut sein. Schade eigentlich, der Radweg ist herrlich frei, alle noch im Silvesterkoma. Aber für Heldentaten ist ja noch das ganze Jahr Zeit. Ich freue mich auf den Sommer!

Immerhin: Früheste Saisoneröffnung ever - Sport frei 2012! :)