Sonne an (und Strom aus) der Ruhr

Bochum-Langendreer - Umrundung Kemnader See - Bochum-Langendreer (23,0km, Ø 16,8km/h)

Auch wenn es natürlich keine zwanzig Grad mehr draußen sind - eher zwölf - ists doch immer noch herrlich angenehm, die Sonne zu genießen. Das tat ich mit einer Trailer-Runde um den Kemnader See, die völlig entspannt verlief. Auch alle anderen - Fußgänger, Skater, Radler - hatten offenbar keine Lust auf Stress und genossen lieber rücksichtsvoll und freundlich lächelnd den schönen Tag.
Spannendes hat sich am Abfluss des Kemnader Sees getan. Zunächst das Erfreuliche für all jene, die den See umrunden wollen: Die Fußgängerbrücke am Wehr des Kemnader Sees ist wieder freigegeben. Damit ist nun auch die eher unschöne Umleitung über die nahe Straßenbrücke Geschichte.
Interessant ist aber, warum die Fußgängerbrücke überhaupt gesperrt war: Aus dem reinen Stauwehr ist nämlich ein Wasserkraftwerk geworden, was immerhin 1.200 Haushalte mit Strom versorgen kann. Damit machen nun alle Ruhrstauseen aus Wasserkraft Elektrizität.
Mehr Infos: “Öko-Strom vom Kemnader See” bei derwesten.de

2011-10-16_pano.jpg
Der Kemnader See in Richtung Nordost vom Wehr aus gesehen. Aufs Bild klicken für volle Größe (2.722 × 800 Pixel / 543 KB).