Radtouren auf Usedom - Mücken!!!

Insel Usedom: Ahlbeck - Świnoujście (Swinemünde) - Ahlbeck - Korswandt - Umrundung Wolgastsee - Korswandt - Ahlbeck (19,8km, Ø 16,9km/h)

Eigentlich wollte ich ja von Ahlbeck aus eine Runde um Wolgast- und Zernin-See in Angriff nehmen, scheiterte mit diesem Plan aber an zwei Dingen: Einem Radweg, der nicht existierte (oder den ich schlicht nicht fand) - und Mücken. Milliarden und Abermilliarden von Mücken.
Aber der Reihe nach: Ich startete in Ahlbeck und radelte den Küstenradweg bis zur polnischen Grenze. Dort soll laut Karte ein Radweg entlang der Grenze in Richtung Süden führen - allein, ich fand ihn nicht. Kurzerhand fuhr ich also bis nach Świnoujście hinein, wechselte hinüber an die Hauptstraße und fuhr auf dieser wieder zurück nach Ahlbeck. Klassischer Satz mit X…
Also auf bekannten Pfaden zum Wolgastsee, nämlich über Korswandt. Diese Strecke kannte ich schon, wusste also auch um die knackigen Anstiege. Dann bog ich auf den Wolgastsee-Rundweg ein, und da begann der Tragödie zweiter Teil: Die gesamte Strecke führte nun durch feuchten, warmen Wald. Was wohnt im Wald, wenns feucht und warm ist? Richtig, unzählige Mücken, und die warteten nur auf mich. Fuhr ich langsamer als 10 km/h, dockten die Biester an - kein Problem auf ebener Strecke, da bin ich, auch mit Trailer, fix genug. Dann aber kamen Anstiege. Sandige Anstiege. Und schon waren sie da, die Biester.
Ob der schieren Mücken-Übermacht strich ich alle Pläne und peitschte die Runde um den Wolgastsee ohne Pause durch, bis ich - völlig ausgepumpt - wieder in Korswandt ankam. Dort fand ich dann auch einen relativ mückenfreien Platz und brachte Puls und Wasserhaushalt erstmal wieder auf gesunde Werte. Das war zuviel - nochmal wollte ich dort nicht fahrradfahren!
Auf direktem Weg fuhr ich dann zurück nach Ahlbeck, wo ich nach einer herrlich kühlen Dusche ausgiebig Siesta hielt. Zu viele Mücken, zu warm draußen - manches muss man einfach nicht erzwingen.