Radtouren auf Usedom - Rund um den Gothensee

Insel Usedom: Ahlbeck - Korswandt - Ulrichshorst - Reetzow - Labömitz - Benz - Bansin - Ahlbeck (25,7km, Ø 16,1km/h)

2011-08-24_1.jpgDa die Promenade (und damit der gesamte Küstenradweg) immer ziemlich gut gefüllt ist - bisweilen einfach nur überfüllt! - zog es mich ins Innere der Insel Usedom. Dort regiert nämlich der absolute Kontrast: In den Dörfern sind kaum Einheimische unterwegs, von Touristen ganz zu schweigen. Dazwischen führen die Straßen kilometerweit über Wiesen, vorbei an Sümpfen und durch kleine Waldabschnitte. Wunderbar, wenn man ein wenig Ruhe beim Radeln sucht.
Von Ahlbeck nach Korswandt führt der Radweg abseits der Straße durch den Wald. Dabei muss man sich ein paar zwar nicht sehr lange, dafür aber überraschend steile Anstiege hinaufkämpfen, hier ist man gleich “warm”. Ist man entlang der (mäßig befahrenen) Straße durch Korswandt bis nach Ulrichshorst gefahren und dort rechts in Richtung Reetzow abgebogen, wirds wirklich ruhig. Ausreichend Zeit, mal nach links und rechts zu schauen!
In Reetzow könnte man rechts abbiegen und damit direkt auf Bansin zuhalten; ich entschied mich, noch einen Umweg über den Kückelsberg zu machen und bog deswegen nach links in Richtung Labömitz ab. Der Kückelsberg ist mit 58 Metern Höhe immerhin die zweithöchste Erhebung 2011-08-24_2.jpgUsedoms; ein bisschen gibts also auch für die Waden zu tun. Eine Pause für die Besteigung des Aussichtsturmes ersparte ich mir, die Mücken warteten nur auf haltende Radler.
Über Benz fuhr ich dann auf meist hervorragenden Radwegen nach Bansin hinein, wo ich dann an der Küste auf den Promenaden-Radweg einscherte und zurück nach Ahlbeck fuhr. Mit kleiner Fotopause auf der Heringsdorfer Seebrücke, was mir übrigens aufgrund des Schiebens dort massiv am Schnitt geknabbert hat :/
Die gesamte Runde ist äußerst familien- und anhängertauglich, nicht zu lang und meist mit wunderbarem Geläuf versehen. Nur auf die Mücken sollte man vor allem bei Pausen aufpassen.