Radtouren auf Usedom - Besuch in Polen

2011-08-23.jpgInsel Usedom: Ahlbeck - Świnoujście (Swinemünde) - Ahlbeck (13,9km, Ø 13,0km/h)

Urlaub ist doch am schönsten, wenn man das Fahrrad dabei hat. Also nix wie rauf aufs Velo und die ersten Urlaubsmeter gemacht.
Der Radweg nach Świnoujście (Swinemünde) sei tadellos, hieß es - also probierten wir es aus. “Tadellos” ist übrigens immer noch eine schamlose Untertreibung; zwischen Ahlbeck und der polnischen Grenze ist die Promenade ein echter Velo-Highway. Topfeben, schnurgerade - und das schönste: Immer in Sichtweite der Ostsee!
In Świnoujście selbst ists dann schon wieder ziemlich urban und bevölkert, überall nur Touristenkonsum (und willige Konsumenten-Touristen) - das kann man auch auf deutscher Seite haben. Zumal der Radweg dann auch schon so weit von der See entfernt verläuft, dass man diese gar nicht mehr sieht. Also nur kurz einen Abstecher an den Strand gemacht und dann wieder zurück.