Für ein Geburtstagsständchen nach Essen

Bochum-Langendreer - Kemnader See - Ruhrtalradweg über Hattingen nach Essen & retour (74,7km, Ø 15,6km/h)

2011-07-10_2.jpgZum Geburtstag eines guten Freundes in Essen war der Plan klar: Hinradeln zum Überraschungsbesuch, Ständchen singen, nachhause radeln. Also nix wie raus aus Bochum und hinunter zur Ruhr, genauer gesagt zum Kemnader See. Dort war Volksfest - zwar wenigstens keine Buden direkt auf dem Radweg, aber immer noch kräftig Fußgängerverkehr. Also Slalom-Modus und permanent die Finger an der Bremse.

Ruhrabwärts, nach dem Wehr des Kemnader Sees, wurde der Verkehr dann wieder übersichtlich. Allerdings ist der Ruhrtalradweg dort sehr, sehr schmal; mit dem Trailer schon zu schmal, wie ich behaupte. Die entgegenkommenden Radler mussten schon ein wenig Mut zur Lücke haben - träfe mal dort auf ein anderes Anhänger-Gespann oder ein Trike, müsste einer auf die Wiese ausweichen.

2011-07-10_3.jpgTrotz ordentlicher Bewölkung brach immer mal die Sonne durch, und so radelten wir entspannt durch Hattingen in Richtung Essen. Da angekommen, trafen wir dann auch tatsächlich auf das Geburtstagskind und schmetterten unser Ständchen. Eine gelungene Überraschung! Weil der Besungene aber noch andere Tagespläne und wir die Rückfahrt noch vor und die Uhr gegen uns hatten, beließen wir es bei einem kurzen Plausch und starteten wieder gen Heimat. Der leichte Nieselregen vor Hattingen machte uns nur so lange nervös, bis er ebenso sanft, wie er begann, wieder endete, und so waren zum Schluss nur noch die Waden der entscheidende Faktor. Und die konnten noch was, sodass wir auf den letzten Kilometern noch ein paar knackige Anstiege vernaschten und alles überholten, was nicht bei drei auf dem Baum war. Was für eine tolle Tour! :)