Tolles Wetter in Wetter

Bochum - Witten - Wetter - Witten - Bochum (43,8km, Ø 14,4km/h)

2011-04-10_1.jpgDer wunderbare Frühlingstag führt uns an der Ruhr entlang nach Wetter - aufgrund des Anhängers mit eher dezenter Reisegeschwindigkeit. Um Straßen zu meiden, nehmen wir von Bochum aus den Umweg über den Kemnader See in Kauf - wo bereits jetzt schon absehbar ist, welches “Naherholungs”-Chaos dort im Sommer wieder ausbrechen wird. Das schon lange geltende (seit Neustem überall sehr deutlich dargestellte) Grillverbot abseits der offiziellen Grillplätze Das seit Kurzem geltende generelle Grillverbot ist den meisten schlicht egal.
Zu viele Menschen, zu viel Grilldunst - bloß schnell weiter, entlang der Ruhr führt uns der Ruhrtalradweg bis zur Schleuse Heven. Hier bringt uns die kostenlose Ruhrtalfähre ans andere Ufer, wo wir unsere Fahrt bei allerschönstem Sonnenschein in Richtung Osten fortsetzen.
2011-04-10_3.jpgKurz vor Wengern verlangt ein steiler Anstieg den Waden viel ab - diese Steigung ist solo schon ziemlich heftig. Man schafft sie aber auch mit Anhänger, wie ich nun weiß!
In Wetter ist die neue Ruhrbrücke endlich fertig. Bevor sie zukünftig als B226n den Durchgangsverkehr von der Wetterer Innenstadt fernhalten soll, wurde sie heute mit einem großen Volksfest eröffnet. Auch das ist uns zu viel Gewühl, wir fahren weiter in Richtung Harkortsee. Dort vermiesen uns dann aber riesige Schwärme kleiner Mücken die Lust, sie prasseln uns beim Hindurchfahren regelrecht ins Gesicht. Deswegen, und da wir ja auch noch ein paar Körner für den Heimweg brauchen, drehen wir um. Auf dem gleichen Weg gehts ziemlich entspannt wieder zurück zum Kemnader See, wo wir uns noch einmal durch die Menschenmassen kämpfen und am Ölbach entlang nachhause radeln.