Sonntagsrunde im wahrsten Sinne des Wortes

Bochum-Langendreer - Witten - Wengern - Volmarstein - Hagen - Dortmund-Syburg - Herdecke-Ende - Witten - BO-Langendreer (50,5km, Ø 28,4km/h)

2010-09-05.jpgAh, welch perfektes Radelwetter: Um die zwanzig Grad und mit Schäfchenwolken verzierter blauer Himmel. Was will man mehr?
Da Dirk leider keine Zeit für einen neuen Versuch der Sprockhövel-Tour hatte (der regelmäßige Leser erinnert sich: in zerrissenes Speichennippel beendete Anlauf eins im Mai jäh), entschied ich mich nach einem Blick auf meine unentbehrliche Ruhrgebiet-Radwegkarte für eine lohnend erscheinende Variante meiner wunderbaren Herdecke-Runde:
Diesmal fuhr ich nicht auf der nördlichen, sondern auf der südlichen Ruhrseite bis Hagen. Von dort aus schraubte ich mich auf bekannten Pfaden nach Syburg hinauf und kachelte wieder hinunter nach Herdecke-Ende. Dort fuhr ich dann aber nicht wie gewohnt ins Endertal, sondern kraxelte auf den Schnee hinauf, um dann auf der Ardeystraße nach Witten hineinzujagen (soweit das die ständig roten Ampeln halt zuließen…) und schließlich wieder in Langendreer anzukommen.
Dank feinstem Wetter und der spannenden neuen Variante bleibt die Tour als absolut gelungen in Erinnerung. Dazu noch diverse andere Rennradler abgezogen und ausnahmsweise mal keinerlei Streß mit rabiaten Autofahrern gehabt - kann eine Sonntagstour denn noch geiler werden? :)