Abends im Altmühltal

Lammelbach - Herrieden - Rauenzell - Thann - Lammelbach (15,1km, Ø 22,2km/h)

2010-08-31_3.jpgAls ich dienstlich ein paar Tage in Franken verbringen sollte, hielt ich es für eine tolle Idee, den Renner mitzunehmen. Vielleicht käme ja nach Feierabend die eine oder andere schöne Tour zustande…
Auch Heiko, ein Kollege aus Chemnitz, hatte sein Fahrrad mitgebracht. Gemeinsam starteten wir von Lammelbach aus ins beschauliche Herrieden. Das liegt an der Altmühl, die mangels echter Neigung des Tals einer der langsamsten Flüsse Deutschlands ist. Und das sieht man, auch wenn sie, wie aktuell, Hochwasser führt. Gemächlich zieht sie ihre Bahn durchs breite, flache Tal.
Die gerade untergehende Sonne im Rücken, wechselten wir in Thann die Flußseite und machten uns über Winn und Sauerbach wieder auf den Rückweg zum Hotel.
Dabei konnte mein Rennrad nochmal echte Offroad-Qualitäten beweisen: Hinter einem Gehöft wurde aus der feinstasphaltierten Straße nämlich plötzlich ein rumpliger, nasser Feldweg - da hatte ich echt Angst ums Material. Heikos Crossbike hingegen hatte zwar auch auf der Straße eine ordentliche Figur gemacht, fand aber erst hier seinen wahren Zweck.
Da die Strecken entlang der Altmühl nicht nur fast höhenmeterfrei, sondern auch geradezu phänomenal gut asphaltiert sind, ist das Radeln dort eine wahre Freude. Leider hat es diesmal nur zu dieser recht kurzen Runde gereicht - sollte es mich mal wieder nach Franken verschlagen, werde ich mein Rad auf jeden Fall dabei haben!