Bochum, ich komm aus dir

Bochum-Langendreer - Witten-Herbede - BO-Stiepel - BO-Zentrum - BO-Harpen- BO-Langendreer (34,7km, Ø 29,7km/h)

2010-08-14_1.jpg
Hier wird das Haus Kemnade auf Leinwand gebannt

Schon wieder so ein Wochenende mit Sonne am Samstag und vorhergesagtem Regen am Sonntag. Also setzte ich alles daran, den Haushaltskram fix hinter mich zu bringen, um nachmittags noch aufs Rad zu kommen.
Auf die ganz große Tour hatte ich dann nach Putzen und Feudeln keine Lust mehr, ein wenig weiter als nur zum Kemnader See sollte mich die Tour aber führen. So radelte ich entlang meiner Hausrunde nach Witten, bog dann aber an der Herbeder Straße nach links in Richtung Witten-Herbede ab. Am Haus Kemnade

2010-08-14_2.jpg
Ruhrstadion, oder wie man hier sagt: Anne Castroper

vorbei überquerte ich die Ruhr und wuselte nach Stiepel hinauf. Vielen Dank an die überraschend einsichtigen Autofahrer, die mich dort nicht gewohnt knapp verschnickten, sondern geduldig hinter mir blieben, bis wirklich Platz zum Überholen war. Ein echtes Geschenk für einen sonst arg überholmanövergestressten Radfahrer! :)
Von Stiepel konnte ichs dann auf der Königsallee in Richtung Innenstadt richtig gut rollen lassen, hatte ich dort doch das allererste Mal überhaupt so etwas wie eine grüne Welle. Normalerweise spring ich dort nur von roter Ampel zu roter Ampel, was auf Dauer böse frustriert.
Das Bochumer Zentrum umrundete ich dann im Uhrzeigersinn bis zu Castroper Straße, auf die ich links abbog und - dann auf dem Harpener Hellweg - bis Kirchharpen fuhr. Dort ist der Harpener Hellweg nach langer Bauzeit mit einem topfebenen Straßenbelag gesegnet - ein Genuss!
Am Ruhrpark vorbei und durch Werne fuhr ich dann nachhause - ein schöne Heimatrunde bei tollem Wetter, die richtig Spaß gemacht hat.