Erzgebirgsründchen

Großolbersdorf - Scharfenstein - Wilischthal - Thum - Venusberg - Drebach - Scharfenstein - Großolbersdorf (33,4km, Ø 26,9km/h; Route bei Google Maps)

2010-06-11_1.jpg

2010-06-11_2.jpgAm Vorabend des Chemnitzer 24-Stunden-Radelns war ich bereits im Erzgebirge und wollte das tolle Wetter für eine kleine Runde nutzen. Noch zwei Tage zuvor plagte mich Fieber nahe der 39, von dem ich mich noch nicht ganz erholt hatte, und so ließ ich es geschmeidig angehen. Aber was ist schon “geschmeidig”, wenn man sich von Scharfenstein aus dem Zschopautal hinaus nach Großolbersdorf kämpfen muß!
Zunächst konnte ich diesen Schuß aber noch bergab genießen - ein gesundes Vertrauen in die Bremsen ist dort unbedingte Voraussetzung. Entlang der Zschopau fuhr ich bis Wilischthal (eine Genußstrecke!), wo ich links in Richtung Thum abbog. Schnell auf beiden Seiten des Waldes bei der Verwandtschaft auf einen Plausch angehalten (und das Rad bestaunen lassen), und schon machte ich mich wieder auf dem Heimweg. Es dämmerte schließlich schon, und ich hatte außer einem kleinen Batterierücklicht nichts an Beleuchtung dabei.
Mit einem kleinen Umweg über Venusberg und Drebach (dazwischen lauert auch schon ein kleiner Stich, siehe Bild oben) kam ich wieder in Scharfenstein an, wo die eingangs erwähnte Wand nach Großolbersdorf hinauf wartete. Runterschalten, geschmeidig machen…so gings dann auch recht gut.
Um meine gerade erst wiederaufkeimende Fitness nicht gleich wieder kaputtzumachen, beließ ich es bei dieser recht kurzen Runde. Landschaftlich und vom Wetter her hätte da viel mehr gepaßt, aber ich wollte noch mit vollen Reserven beim 24-Stunden-Radeln antreten.