Wetterglück

Bochum-Langendreer - Witten - Haßlinghausen - Sprockhövel - Hattingen - Witten-Herbede - BO-Langendreer (54,8km, Ø 29,7km/h; Route bei Google Maps)

Als wollte Petrus was gutmachen, ließ er es zum Feiertag richtig krachen: Über zwanzig Grad und nicht eine Wolke am Himmel! Schönen Gruß an dieser Stelle übrigens in die Bundesländer, wo ganz normal zur Arbeit getrottet wurde ;)
Die Tour “Von Ruhr zu Ruhr”, die ich ja schon mehrmals mit dem Mounti unter die Räder genommen hatte, wollte ich diesmal mit dem Renner angehen - dafür mußte ich natürlich ein wenig variieren, denn die offizielle Route auf der alten Kohlebahntrasse ist mit ihrem Makadam-Belag nicht sonderlich rennradfreundlich. Glücklicherweise verläuft die B51 aber direkt daneben, und so prägte ich mir nur die Namen der Orte ein, an denen ich die Richtung wechseln mußte.
Aus Witten heraus gings ziemlich flott, auch wenn es ohne ordentlichen Fahrtwind schon tüchtig warm unterm Helm wurde. Dann konnte ich die leicht hügelige Strecke aber richtig genießen, vor allem natürlich, wenn es bergab ging. Nicht, daß ich aufs Rasen ausgewesen wäre, aber wenns einmal rollt, solls doch rollen! So kam zum Schluß auch noch ein fürs Streckenprofil recht beachtlicher Schnitt heraus.
Das tolle Wetter und die wunderbare Landschaft machten diese Runde zu einem echten Genuß, dem ich sicher nicht das letzte Mal gefröhnt habe. Und als Sahnehäubchen hab ich beim Zusammenrechnen der Tachostände auch noch feststellen dürfen, daß ich in dieser Saison bereits über 1300 Kilometer weg habe; ich fühle mich nun allerbestens gerüstet für das in Bälde anstehende 4. Chemnitzer 24-Stunden-Radeln.

Nachtrag: Wer hätte das gedacht: Der 03.06. ist der Europäische Tag des Fahrrads! Danke für die Info, Cali!