Einen Tag lang Ruhr - Ruhrtalradweg von Winterberg bis Bochum

Ruhrtalradweg: Winterberg - Meschede - Arnsberg - Wickede - Iserlohn - Herdecke - Witten - Bochum (165,3km, Ø 20,3km/h)

Ziemlich spontan planten zwei Kollegen einen Ritt den Ruhrtalradweg hinunter von Winterberg bis Witten - da konnte ich einfach nicht nein sagen. Dummerweise sah es am Morgen noch ziemlich mies mit dem Wetter aus; es regnete und war recht frisch. Schnell den Rechner angeworfen und das Regenradar gecheckt: Schon mittags sollte es nicht mehr regnen. Lange war ich mir alles andere als sicher, entschied mich dann aber doch für die Fahrt: So schnell würde sich eine solche Gelegenheit nicht wieder ergeben, und wenn es überhaupt nicht ginge, könnte ich ja immer noch mit dem Zug nachhause fahren.
Ich traf die Kollegen am Dortmunder Hauptbahnhof, wo wir in den RE57 gen Winterberg stiegen. Dort kamen wir gegen halb elf an; es war immer noch reichlich kühl, und obwohl kaum noch Wasser von oben herunterkam, waren die Straßen und Wege klitschnaß. Schlechte Voraussetzungen, wenn man keine Schutzbleche hat! Also klemmte ich ein großes Stück Pappe auf den Gepäckträger, um wenigstens das Allergröbste von meinem Hintern fernzuhalten. Das stellte sich als unerwartet effektiv heraus, und so saute ich mich auf den unbefestigten ersten Ruhrtalradweg-Kilometern zwar ordentlich ein, allerdings nur vom Vorderrad - der Hintern blieb aber trocken.
Nach und nach verzogen sich dann die Wolken, und Wind und Sonne sorgten recht fix für trockene Wege. Ab da war auch diese Sorge weg, und wir konnten es entspannt rollen lassen. Ziemlich genau aller zwei Stunden legten wir ein Päuschen ein und kamen so wirklich gut über die Strecke. Natürlich merkte ich am Ende schon, daß ich mehr als 160 Kilometer gefahren war, es ging mir allerdings bedeutend besser als bei meinem Solo-Ruhrtalritt 2009.
Mit einem kleinen Bierchen am Wehr in Witten-Heven beschlossen wir diese wunderbare Tour - mal sehen, wann es mal wieder so klappt.