Hohenstein zu zweit

Bochum-Langendreer - Witten - Hohenstein - Witten - Umrundung Kemnader See - BO-Langendreer (32,9km, Ø 16,4km/h)

2010-04-13.jpgBei schönstem Sonnenschein und etwa fünfzehn, sechzehn Grad starteten Frauchen und ich zur nächsten Trainingseinheit nach Witten. Dort wollten wir auf den Hohenstein hinauf, fuhren statt der direkten (aber steilen) Straßenzufahrt aber lieber einen großen Bogen mit gemächlicherem Anstieg durch den Wald. Vorbei am Hammerteich ist das eine wirklich schöne Strecke, die auch für Hardtails keine besonderen Schwierigkeiten bietet.
Solo war ich übrigens schon desöfteren auf dem Hohenstein, aber zu zweit ist die Aussicht hinunter ins Ruhrtal gleich nochmal so schön :)
Hinunter gings dann auf der Straße, die, liebe Kollegen vom Wittener Tiefbauamt, zwischendurch geradezu katastrophal (!) bekopfsteinpflastert ist. Es ist dort ungefedert echt schwer, die Kontrolle übers Bike zu behalten - sollte der Belag dort mit Absicht als Radlerbremse installiert worden sein, sind euch Pest und Cholera an den Hals zu wünschen!
Nach einem Wechsel der Ruhrseite radelten wir gen Westen bis zur Burgruine Hardenstein, wo die Ruhrtalfähre Fußgänger und Radfahrer kostenlos übersetzt - der Fährmann freut sich aber über Spenden.
Mit einer entspannten* Abschlußrunde um den Kemnader See endete diese angenehme Tour.

*: Ich habe mich zurückgehalten und wirklich nur eine einzige der zahlreichen Joggergruppen auf dem Radweg angebrüllt - und das nichtmal mit voller Lautstärke. Weil ich halt so entspannt war :)