Pinky, der Kinder-Express

Dresden-Weixdorf - Langebrück - Klotzsche - Hellerau - Boxdorf - Reichenberg - Moritzburg - Bärnsdorf - Weixdorf (~36km)

So lecker der Osterschmaus bei der Familie auch war, so rund und träge machte er aber auch; das Angebot meiner per Fahrrad angereisten Brüder zu einer Radtour rund um den Dresdner Flughafen nahm ich also dankend an. Ich durfte mit “Pinky” fahren (einem Rad, das seinem Namen optisch wirklich alle Ehre macht) und bekam als Bonus noch den Kindertransporter angehängt. Bergab drückt er ja noch schön, aber bergauf…
Von Weixdorf aus ging es übers Feld nach Langebrück, um von dort aus in der alten Heimat Klotzsche vorbeizuschauen. Wie sich dort alles verändert hat! Dann weiter nach Boxdorf und von dort aus über Reichenberg die lange Gerade nach Moritzburg gespurt, wo wir (zur Freude der Kids) sogar noch auf einen dampflokbespannten Zug der Lößnitzgrundbahn trafen.
Am berühmten (aber leider gerade eingerüsteten) Schloß Moritzburg und dem Wildgehege vorbei fuhren wir gen Nordosten, um kurz vor Berbisdorf in Richtung Bärnsdorf abzubiegen. Kurze Pause, um einen platten Reifen zu reparieren, und schon gings an Marsdorf vorbei zurück in Richtung Weixdorf.

“Pinky”, im echten Leben das Rad meines Bruders, sieht zwar arg gewöhnungsbedürftig aus, macht aber richtig Spaß - auch wenn die realen 36 Kilometer sich aufgrund des Anhängers eher wie 70 anfühlten. Tolles Training, schöne Runde in der Heimat, zufriedene Passagiere - was will man mehr?