Lottental-Quickie

Bochum-Langendreer - Kemnader See - Lottental - BO-Stiepel - WIT-Herbede - BO-Langendreer (~26km)

2010-03-25.jpgWenn es Ende März schon mal 23 (!) Grad warm ist, die Sonne geradezu herzerfrischend strahlt und außerdem für die folgenden Tage Regen angekündigt ist, ist die Runde auf dem Rad geradezu obligatorisch. Von der Strecke her wollte ich es nicht übertreiben, die Standardrunde um den Kemnader See wäre mit dem Renner aber keine glückliche Wahl gewesen - zumal es dort aufgrund der Bauarbeiten am Wehr momentan noch ungünstiger zu fahren ist. Als Alternative bot sich das Lottental an: Dieser sanfte Anstieg führt - vorbei an viel Wald und Wiese - aus dem Ruhrtal heraus; biegt man am Ende links auf die Surkenstraße ab, kommt man “von hinten” nach Stiepel hinein. Die Straße im Lottental ist in bemerkenswert gutem Zustand, und so war es viel mehr Lust als Last, dort hinauf zu radeln.
Die Surkenstraße wird nach Stiepel hinein heftig steil; hat man das hinter sich, steht der rasanten Abfahrt hinunter zur Ruhr nichts mehr im Weg. Dort kommt man am Haus Kemnade vorbei, wo ich links abbog und Witten-Herbede durchquerte. Dann den direkten Weg nachhause über die Kleinherbeder Straße zu nehmen, war mir zu wenig Strecke; ich wollte sowieso schon immer mal die Universitätsstraße nach Witten-Heven hineinfahren, von wo aus ich dann auf altbekannten Pfaden und ganz ohne zu hetzen heimwärts fuhr. Nach den zahlreichen schönen Touren der letzten Tage kann ich nun gut mit den bevorstehenden Regentagen leben.