Einmal Herdecke und zurück

Bochum-Langendreer - Witten - Wetter - Herdecke - Dortmund-Hohensyburg - Herdecke - Wetter - Witten - BO-Langendreer (~60km)

2010-03-24_2.jpgNeunzehn Grad und Sonne - was ich da nach Feierabend mache, ist ja wohl klar! Und der Feierabend kam erfreulicherweise recht früh, sodaß ich eine etwas längere Tour angehen konnte.
Bis zur Ruhr runter war es das alte Lied: Stop and go im verschlaglochten Innenstadtgewühl ist einfach nicht des Rennradlers Plaisir. Ganz im Gegensatz zu breiten, glatten Straßen außerorts: Auf der B226 spurte ich trotz Gegenwindes ziemlich schnell nach Wetter, von wo aus ich an Harkort- und Hengsteysee entlang zum Anstieg nach Hohensyburg fuhr. Dieser war überraschend fix und problemlos bewältigt, und ich jagte die B54 wieder nach Herdecke hinein. Wie schnell man wird, wenn man sich auf dem Renner flachmacht - kein Vergleich zum Mountainbike!
Wieder über die B226 gings (dieses Mal mit dem Wind im Rücken und deswegen schneller als auf dem Hinweg) zurück nach Witten, wo ich mir mal den aktuellen Stand der seit Dezember gesperrten Herbeder Straße anschauen wollte.
Bisher standen dort nur einfache Bauabsperrungen, die von Radfahrern immer wieder zur Seite geschoben wurden - das Straßenstück zwischen den Absperrungen war zwar steinschlaggefährdet, aber prinzipiell ohne Hindernisse befahrbar. Das hat sich nun grundlegend geändert: Nach der großflächigen Rodung des brüchigen Hanges wurden die gefällten Bäume auf beiden Seiten der Baustelle als Sperre auf die Straße gelegt. Ohne riskante und unbequeme Kletterpartien gibts da kein Durchkommen mehr! Bleibt nur die Frage, wann die Hangsicherung endlich abgeschlossen sein wird. Update 25.03.: Laut Ruhr-Nachrichten sollen die Hangsicherungsarbeiten bis Juni andauern.