Bochum-Langendreer - Witten - Wetter - Witten - BO-Langendreer (37,8km, Ø 23,8km/h)

2010-03-10_1.jpg
Da hats click gemacht :)

Wenn ich nur mal schon eher geahnt hätte, wie geil es sich mit Click-Pedalen fährt - ich hätte niemals so lange mit dem Umrüsten gewartet! Gestern hatte ich Shimano-SPD-Pedale und Pearl-Izumi-Schuhe beim angenehm kompetenten und freundlichen Dortmunder Sportwarenhänder “Rückenwind” erstanden - zugegeben, nicht zum Superschnäppchen-, auf jeden Fall aber zu einem fairen Preis. Kaum zuhause angekommen, waren die Pedale auch ans Rad montiert; leider war es da einfach schon zu spät für eine Testrunde.
Heute sehnte ich dann den ganzen Tag den Feierabend herbei, um schließlich bei schönstem Sonnenschein (aber nicht eben frühlingshaften viereinhalb Grad) zur ersten Clicker-Tour aufzubrechen. Ich entschied mich für den Ruhrtalradweg in Richtung Wetter, wo ich zum ersten Mal dieses Jahr am Harkortsee vorbeischaute, direkt wieder kehrtmachte und rechts der Ruhr auf der B226 nach Witten zurückspurtete. Von dort wollte ich dann eigentlich (wie schon bei den vergangenen Touren) noch eine Runde um den Kemnader See dranhängen - da war die Sonne aber schon

2010-03-10_2.jpg
Blick über den Harkortsee gen Nordosten

untergangen, und es wurde geradezu unsportlich kalt. Vor allem meine Füße froren jämmerlich, da half nichtmal mehr das zweite Paar Socken. Ich entschloß mich also (ebenfalls wie schon bei den vergangenen Touren), der Gesundheit zuliebe die direkte Route nachhause zu nehmen.
Von der Kälte abgesehen, wäre da aber durchaus noch gescheit Strecke drin gewesen - ein wenig ärgerlich, denn längst hatte ich mich bestens mit dem durch die Clicker doch etwas anderen Fahrgefühl angefreundet und hätte noch richtig Lust auf Meter gehabt. Aber der Frühling steht ja erst noch bevor.
Spannend ist auf jeden Fall die Power, die man mit den Clickern im Antritt auf die Kette bringen kann. Da geht richtig was, da ja nicht nur der vordere Fuß nach unten drückt, sondern der hintere gleichzeitig nach oben zieht. So fix war ich noch nie von der Ampel weg - und dabei stehe ich noch gar nicht richtig im Training!
Wie sagte ein rennradfahrender Freund einmal so schön: “Kraft ist, wenn sich beim Antritt die Felge durch den Reifen dreht.” In diesem Sinne freue ich mich auf meine erste Clicker-Saison!

Achso: “Can I kick it? Yes, you can!”