Erkundungsfahrt

Bochum-Langendreer - Witten-Crengeldanz - Witten-Kleff - Witten-Kleinherbede - Bochum-Langendreer (14,9km, Ø 22,9km/h)

2010-03-05_1.jpgDa die Herbeder Straße in Witten ja die direkte Route an der Ruhr entlang ist, bis auf Weiteres aber wegen Steinschlaggefahr gesperrt bleibt, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Alternativstrecke begeben.
Oberhalb der Herbeder Straße (und des steilen Hangs, der selbige immer mal mit Steinen beschießt) führt der Kleff (Straßenname) in südwestlicher Richtung gen Kleff (Wittener Ortsteil). Dort oben läuft das Leben recht beschaulich - diese Lage mit bestem Blick aufs Ruhrtal leisten sich nicht übermäßig viele.
Leider ist der Straßenbelag auf dem Kleff aber in ziemlich erbärmlichem Zustand, und natürlich muß man sich dort auch erstmal hinausschrauben - der Höhenunterschied zur Ruhr dürfte immerhin etwa 40 Meter betragen. Ich stufe diese Route also als reine Notlösung für die Dauer der Sperre 2010-03-05_2.jpgder Herbeder Straße ein - so richtig Spaß hat sie mir nämlich nicht gemacht. Aber immerhin ist ein weiterer weißer Fleck von meiner Karte getilgt!

Von Kleff aus wollte ich dann eigentlich nochmal den Kemnader See umrunden, nahm von dieser Idee aber erneut Abstand, da meine Füße erbärmlich froren - von “kalt” war das Thermometer während meiner Fahrt auf “scheißkalt” gefallen. Ich machte mich also auf den direkten Heimweg, den ich nur noch für die schnuckelige Simson S51 am Straßenrand unterbrach - sieht man ja hier im Pott auch nicht allzu oft! Hach, die gute alte Zeit…