Auf in die neue Radelsaison!

Bochum-Langendreer - Witten-Crengeldanz - Witten-Heven - Umrundung Kemnader See - BO-Langendreer (24,6km, Ø 21,8km/h)

2010-01-20_1.jpgWer wird schon über das Wetter meckern, solange es nur nicht regnet! Und mit komfortablen vier Grad über Null war auch kein Eis mehr auf der Straße zu erwarten, als ich die neue Saison feierlich mit meiner Haus- und Hofrunde um den Kemnader See eröffnete.
Leider sind die Tage im Januar noch recht kurz, und obwohl ich im Büro pünktlich Feierabend machte, saß ich erst auf dem Rad, als die Sonne schon verschwunden war. Kein Problem an sich; nur muß man, wenn es richtig dunkel wird, aufpassen wie ein Schießhund: Immer wieder (und vor allem auf Radwegen!) gilt es, Splitt und letzten Schneeresten auszuweichen; auch hat der Winter so manches häßlich tiefe Loch in die Straßen gerissen. Letzteres kann übrigens auch schon bei normalen Lichtverhältnissen problematisch werden, da man permanent ausweichbereit und damit auch des nachfolgenden Verkehrs gewahr sein muß. Hier stellt der Helmspiegel seinen Nutzen unter Beweis!

2010-01-20_2.jpgWichtig für die, die jetzt auch schon mit dem Rad unterwegs sind: Die Herbeder Straße in Witten ist auf unbestimmte Zeit wegen Steinschlag-Gefahr gesperrt - auch für Radler und Fußgänger. Man kommt zwar problemlos an den Absperrungen vorbei, aber die Entscheidung trifft jeder für sich. (Sinn für Humor haben die Kollegen vom Landesbetrieb Straßen.NRW übrigens bewiesen, als sie das Umleitungsschild im Kreisverkehr linksherum zeigen ließen - wäre mal spannend zu wissen, wieviele das schon genau genommen haben…)

Alles in allem freue ich mich über eine kalte, aber tolle erste Tour. Was die freie Zeit fürs Radeln angeht, bin ich mal Realist und sage als Jahresziel 2010 “nur” 1500 Kilometer an. Eine Planübererfüllung ist dabei natürlich nicht ausgeschlossen - Sport frei 2010!