Sprockhövel reloaded

Bochum-Langendreer - Witten - Hiddinghausen - Haßlinghausen - Sprockhövel - Hattingen - Kemnader See - BO-Langendreer (57,5km, Ø 24,6km/h)

2009-11-08_1.jpgExakt einen Monat nach meiner ersten Tour nach Sprockhövel nahm ich die Runde erneut unter die Räder. Es war vormittags zwar noch knackig kalt, aber wenn sich die Sonne schon so für einen schönen Tag abrackert, muß man doch einfach raus.
Im Gegensatz zur Oktober-Tour plagte mich dieses Mal nicht der Hunger, und so konnte ich einmal richtig die Strecke genießen. Wenn man zum Beispiel auf dem Weg aus Witten hinauf nach Bommerholz einen Blick zurück riskiert, sieht man unter anderem das Berger-Denkmal auf dem Gegenhang in der Sonne leuchten, und ein Stück weiter im Osten erahnt man den Kirchturm von Wetter im Dunst des Ruhrtals.
2009-11-08_2.jpgSpäter erreichte ich dann wieder die zum Radweg umfunktionierte ehemalige Kohlebahn Wuppertal-Wichlinghausen–Hattingen, der ich (wieder durch den Schulenbergtunnel hindurch) bis nach Hattingen folgte. Als echte Kälte- und Feuchtigkeitsfallen erwiesen sich die Stellen, an denen die Bahntrasse regelrecht ins Gelände eingeschnitten wurde. In Verbindung mit dem überall liegenden Laub ergibt das ein ziemlich feucht-glitschiges Geläuf - Obacht bei Ausweichmanövern!
Ab Hattingen spulte ich dann nur noch den (aufgrund des Sonnenscheins rappelvollen) Ruhrtalradweg bis zum Kemander See ab und bog dort in Richtung warme Dusche ab.