Tausendfünfhundert

Bochum-Langendreer - Witten-Zentrum - Witten-Heven - BO-Langendreer (18,4km, Ø 26,2km/h)

Genau zehn Kilometer fehlten mir noch bis zu meinem Minimalziel von 1.500 Jahreskilometern. Ich hatte zwar für die Saison insgeheim deutlich mehr angepeilt, das scheiterte aber an massivem Zeitmangel.
Naja, wenigstens das Minimalziel wäre erreicht, und eine schöne Runde war es auch. Es ist natürlich nicht mehr Sommer, und mit nichtmal ganz zehn Grad und unterwegs einsetzendem Sprühregen zeigt der November ganz klar, wer die meteorologischen Zügel in der Hand hat. Aber wenn die Straßen halbwegs trocken sind und die Klamotte ihren Dienst ordentlich tut, kann man noch wirklich schön radeln. Einzig das am Straßenrand zu großen Haufen zusammengeschobene Laub streßt ein wenig, macht es die Straße doch noch enger, als sie an manchen Stellen schon ist - manche Autofahrer neigen ja bekanntermaßen dazu, “zu weit links” fahrende Radler zurechtweisen zu müssen…
Mich konnten sie aber alle mal gern haben, ich war glücklich ob des erreichten Jahresziels. Sollten noch Kilometer werden dieses Jahr, kann ich sie nun ganz ohne Leistungsdruck angehen.