Sonntagmorgenrunde

Bochum-Langendreer - BO-Zentrum - BO-Stiepel - Kemnader See - BO-Langendreer (28,2km, Ø 24,6km/h)

2009-08-30.jpgNormalerweise schlafe ich wochenends ja auch gern mal aus. Diesmal war ich aber schon recht früh wach und entschied mich für eine sonntagmorgendliche Runde mit dem Rad. Gegen acht Uhr ists überall noch sehr ruhig, nur ab und an sieht man ein paar Frühaufsteher (oder solche, die sich gerade auf dem Weg ins Bett machen).
Ich nahm die Stiepel-Tour einmal in entgegengesetzter Richtung unter die Räder, steuerte also erst die Innenstadt und dann auf dem Rückweg den Kemnader See an. Eine schöne Variante, auch wenn sich die Königsallee nach Stiepel hinauf erwartungsgemäß ziemlich lang hinzog. Es folgte der relativ fixe Stich hinunter an den Kemander See, von wo aus ich dann zum Frühstück nachhause fuhr.

Im Ganzen war es eine schöne, aufgrund der frühen Zeit recht ruhige Runde, die nur einen kleinen Haken hatte: Ein paar Kilometer vorm Ziel riß mir der Bowdenzug der hinteren Schaltung. Unschön, aber auf jeden Fall besser, als wenn mir das auf meiner Sauerland-Tour passiert wäre!