Bremse vs. Mantel

Bochum-Langendreer - Kemnader See - Hattingen - Essen-Überruhr - Hattingen - Kemnader See - BO-Langendreer (67,9km, Ø 24,3km/h)

2009-08-16_1.jpgIch hatte mich mit Dirk zum lockeren Radeln in Essen verabredet, und wie immer wollte ich natürlich auch die Anreise mit dem Fahrrad absolvieren. Es war noch ziemlich warm, als ich gegen halb vier nachmittags das Haus verließ und auf den Kemnader See zuhielt. Dort herrschte auf dem Radweg und ringsherum das übliche Sonntagnachmittags-Chaos: Menschen, überall Menschen. Vorzugsweise natürlich Fußgänger auf dem Radweg, aber was reg ich mich auf. Die schiere Masse der Lemminge verhinderte von vornherein eh jeglichen Erkenntnisprozeß, also ließ ich die Finger vom Lautgeber und beschränkte mich auf geschickte Slalomfahrt. Ab Hattingen nahm der Verkehr auf dem Ruhrtalradweg dann spürbar ab, und ich konnte gescheit spuren.
Ich holte Dirk zuhause ab, und wir überlegten, wohin die Fahrt führen sollte - aufs große Kilometersammeln hatte Dirk keine Lust, ihm war eher nach einer gemütlichen Ausfahrt zum Biergarten. Genau mein Fall! Also nix wie runter zur Ruhr und dann mal sehen, wo der Gerstensaft gut schmeckt. 2009-08-16_2.jpgVorher zeigte er mir noch seinen Vorderreifen, der von der Bremsbacke schon gut angeraut war. Nicht schlimm, entschied Dirk nach einem kurzen Bremstest, das schleift schon nicht. Tat es dann aber leider, und geschätzte zwei Kilometer später hatte der Mantel der Bremse nichts mehr entgegenzusetzen. Häßliches lautes Zischgeräusch, und unsere Fahrradtour war passé.
Immerhin war es nicht mehr weit bis in den nächsten Biergarten, und während wir dort in der Abendsonne entspannt unser wohlverdientes kühles Bier genossen (man lese und staune: Staropramen!), organisierte Dirk seine Abholung mit dem Auto.
Ich machte mich wieder auf den Heimweg und genoß den der fortgeschrittenen Zeit geschuldeten Platz auf dem Radweg - da konnte ich den durchs Schieben arg in den Keller gefallenen Schnitt noch ein wenig aufpäppeln.