Wittener Wälder

Bochum-Langendreer - Dortmund-Kley - Witten-Annen - Witten - Hohenstein - Ruhrtal - Runde um den Kemnader See - Langendreer (43,3km, Ø 23,2km/h)

2009-07-13_2.jpgAuf der Suche nach neuen Routen wandte ich mich diesmal gen Osten, also in Richtung Dortmund. Die Ausschilderung ist prima (man muß nur drauf achten), nur an einer Stelle hatte ein Primat den erst kürzlich erlernten aufrechten Gang genutzt, um den Radwegweiser großflächig zu überkleben. In einem solchen Fall sollte unbedingt eine Schadensmeldung auf der eigens fürs Radwegnetz gepflegten Website des Verkehrsministeriums abgesetzt werden!
Auf Innenstadtgewühl hatte ich keine Lust, also bog ich noch vor dem Dortmunder Zentrum nach Süden in Richung Witten ab. Dort thront der Hohenstein über der Ruhr, der nicht nur das Berger-Denkmal zu bieten hat, sondern auch ein Wildgehege und viel, viel Natur. Wer auf Wanderungen in lichtdurchflutetem Wald steht, wird dieses Fleckchen Ruhrgebiet lieben; auch Radler mit Bedarf an mittlerem Gelände kommen bestens auf ihre Kosten. Mit den Straßenreifen hatte ich persönlich meine liebe Not, mich die vom Regen der letzten Tag noch schmierigen Waldwege hinaufzukämpfen - gar nicht erst zu reden vom Eiertanz, als es wieder bergab ging. Abseits der Straße ist das eindeutig Grobstollen-Terrain!
Auf verschlungenen Pfaden kam ich irgendwann im Ruhrtal unterhalb des Berger-Denkmals heraus und folgte (von da an wieder mit adäquater Reisegeschwindigkeit Rennradler jagend) der Ruhr bis zum Kemnader See, den ich der Kilometerzahl wegen noch umrundete und mich dann auf den Heimweg machte.