Erzbahntrasse familiär

Bochum-Langendreer - BO-Gerthe - Erzbahntrasse - Herne - Gysenbergpark - BO-Gerthe - BO-Langendreer (47,8km, Ø 14,9km/h)

2009-07-05_1.jpgEin Kollege hatte angefragt, ob Frauchen und ich Lust auf eine Runde auf dem Rad hätten. Klar hatten wir! Wir holten ihn samt seinem Frauchen in Gerthe ab und folgten in gemächlichem Sonntagstempo dem ausgeschilderten Radweg 2009-07-05_2.jpgentlang der Grummer Teiche bis zur Erzbahntrasse (die gleiche Route befuhr ich eine Woche zuvor schon solo). Der Radverkehr dort ist nicht zu unterschätzen; ganze Horden von Freizeitsportlern pedalieren wochenends die Trasse hinauf und hinunter. Erhöhte Aufmerksamkeit tut also not!
Wir verließen die Erzbahntrasse in Wanne-Eickel und fanden über Herne irgendwann den Weg zum Gysenbergpark. Dort war es aber ziemlich voll und damit alles andere als erholsam, und so fuhren wir nach dem Genuß eines leckeren Eises zurück nach Gerthe, wo wir die beiden zuhause absetzten und uns auf den Rückweg machten.
Beobachtung am Rande: Die Gewitter der letzten Tage hatten ganze Arbeit geleistet; während überall unzählige abgerissene Blätter und Zweige den Radweg bedeckten, versperrten an einigen Stellen der Runde sogar große Äste und komplette Bäume den Weg. Die Straßen wurden recht schnell beräumt, für die Radwege hat es dann offensichtlich nicht mehr gereicht…