Waschtag!

Bochum: Langendreer - Gerthe - Erzbahntrasse - Wattenscheid - Zentrum - Langendreer (44,7km, Ø 25,6km/h)

2009-06-28_1.jpgAm Vorabend war ein kräftiges Gewitter über die Stadt gezogen und hatte eine hohe Luftfeuchtigkeit hinterlassen. Die Temperaturen waren mit reichlich zwanzig Grad aber recht einladend, und so startete ich über Gerthe auf eine Runde in Richtung der Erzbahntrasse. Dieser folgte ich dann in Richtung Gelsenkirchen bis zum Abzweig, an dem es nach Westen in Richtung Zollverein geht. In Wattenscheid verlor ich dann leider den Radweg und hielt deswegen einfach auf der Essener Straße auf Bochums Innenstadt zu. Von dort aus ging es dann auf direktem Weg zurück nach Langendreer.

2009-06-28_2.jpgIch war gegen zehn gestartet, da war es noch recht angenehm (das fand wohl auch ein Kaninchen, das völlig entspannt auf dem Emschertal-Radweg herumhoppelte). Als es dann aber auf Mittag zuging, nahm die Luft Waschküchenqualitäten an - solange der Fahrtwind kühlte, war es noch auszuhalten, aber wehe, eine rote Ampel zwang zum Stopp! Dummerweise gibt es zwischen Wattenscheid und dem Stadtzentrum gefühlte einhundert Ampeln, und mindestens zwei Drittel davon waren rot, als ich sie erreichte…
Ich hätte die Runde kurz vor Langendreer noch mit einem Abstecher an den Kemnader See erweitern können, aber wer radelt schon gern in der Waschküche? Also ab nachhause und kühl duschen!