Ausflug nach Gelsenkirchen

BO-Werne - BO-Harpen - BO-Zentrum - Jahrhunderthalle - Erzbahn nach Gelsenkirchen - GE-Grimberg - BO-Hordel - BO-Werne (48,8km, Ø 22,6km/h)

2008-09-11.jpgIch hatte mich mit Kollegen zu einer nachfeierabendlichen Tour auf der alten Erzbahntrasse, die nach Nordwesten aus Bochum herausführt, verabredet. Also radelte ich ausnahmsweise mal auf Arbeit (und hatte deswegen auch endlich die Ruhe und Zeit, die nebelglitzernden Wiesen zu fotografieren, an denen ich jeden Morgen staunend mit dem Auto vorbeifahre).
Das Wetter war wunderbar, fast schon ein wenig zu warm, als wir am frühen Abend zusammen aufbrachen. Von einem ortskundigen Kollegen entlang abenteuerlicher Pfade durch die Innenstadt gelotst, erreichten wir an der Jahrhunderthalle den Beginn der zu einem herrlichen Radweg umgebauten Erzbahn. Diese (ich hatte sie schon ein paarmal beradelt) führt bis nach Gelsenkirchen zum Rhein-Herne-Kanal, wo wir ein Päuschen beim ortsansässigen Kanu-Verein einlegten, bevor wir uns wieder an den Heimweg machten.
Für den eigentlich geplanten Genuß von Landschaft, Wetter und Industriekultur war irgendwie bei allen die Motivation zu hoch, und so spurten wir recht flott zurück nach Bochum. Das nächste Mal nehmen wir uns mehr Zeit, versprochen!