Im Tal hin, auf dem Berg zurück

Bochum - Witten - Hengsteysee - Hohensyburg - Herdecke - Witten - Bochum (53,2km, Ø 24,7km/h)

2008-09-04.jpgNach Feierabend lockte das fantastische Fahrradwetter, und ich folgte seinem Ruf.
In Witten überquerte ich die Ruhr und folgte dem Ruhrtalradweg vorbei am Harkortsee bis zum Hengsteysee, schraubte mich von dort nach Hohensyburg hinaus und folgte der (leider recht spärlich) mit “EN 6” ausgeschilderten Radroute auf dem Kamm oberhalb der Ruhr bis nach Witten, von wo aus ich dann aufgrund der schon arg fortgeschrittenen Zeit den direkten Weg nachhause nahm, ohne noch einmal den Kemnader See zu umrunden.

Oben auf dem Kamm hat man übrigens einen herrlichen Ausblick: In die eine Richtung schaut man übers Ruhrtal und weit darüber hinaus; in die andere Richtung blickt man auch ziemlich weit ins Land, wobei ich erst einmal herausfinden muß, was genau ich da sah. Schön wars allemal!