Erste Meter in Bochum

Bochum: Werne - Langendreer - Querenburg - Kleinherbede - Kemnader See - Rückfahrt vorbei am Ümminger See (18,0km, Ø 15,8km/h)

2007-08-12.jpgKaum, daß ich mich in Chemnitz halbwegs auskannte, muß ich nun ein neues Revier erradeln. Im Großen und Ganzen ists aber wie in Chemnitz: Die Radwege sind bis auf Ausnahmen recht ordentlich, die Beschilderungen sind zum Glück ein wenig auffälliger. Trotzdem war die Runde eher kein Radeln im klassischen Sinn, sondern viel mehr ein Entdecken und Hoffentlichnichtverfahren. Vielleicht finden sich ja ein paar Bochumer Veloaktivisten, die die wirklich guten Routen kennen. Radfahren macht nämlich nur bedingt Spaß, wenn man permanent anhalten und die Karte studieren muß.
Auch landschaftlich ist der Unterschied zwischen Chemnitz und Bochum nicht groß: Aus dem urbanen Gewusel heraus kommt man ratzfatz ins Grüne, Wälder, Felder und Seen scheint es auch hier reichlich zu geben.
Anders als in Chemnitz wird hier aber vor den Gefahren gewarnt, die von kleinen Wassergräben ausgehen. Arbeitsschutz geht schließlich alle an! ;)

Fazit: Es gibt viel zu entdecken - packen wirs an!