Chemnitz-Dresden-Chemnitz, Tag 2: Elbtal deluxe

Heidenau - Dresden-Innenstadt - Weixdorf - Stauffenbergallee - Elbradweg links der Elbe - Blaues Wunder - Elbradweg rechts der Elbe - Heidenau (64,4km, Ø 22,8km/h)

2007-07-07_1.jpgIch hatte zuerst überlegt, nach Tschechien zu fahren und dort die vorletzte Etappe meines letztjährigen Fahrradlagers noch einmal unter die Räder zu nehmen. Zugunsten der Familie ließ ich es dann aber doch bleiben und radelte in Richtung Dresden.
Die Altstadt um die Frauenkirche herum war von Touristen geradezu überschwemmt, was weder ein feines Fahren zuließ, noch dem ungestörten Heimatgefühl so richtig zuträglich war. Aber es tat allemal verdammt gut, mal wieder in Dresden zu sein.

2007-07-07_2.jpgNachdem ich die liebe Verwandtschaft in Weixdorf besucht und während der Rast dort um diverse Nahrungsmittel erleichtert hatte, machte ich noch einen schnellen Abstecher zum örtlichen Jugendzentrum und ließ es dann auf der B97 gemütlich wieder stadteinwärts rollen. Dann bog ich links in die Stauffenbergallee ab und folgte ihr in Richtung Elbe, die ich bis zum Blauen Wunder auf der Neustädter Seite begleitete.
Mein Tip: Fahrt auf der anderen Elbseite. Die letzten 500 Meter des “Radwegs” vorm Blauen Wunder sind, vorsichtig ausgedrückt, eine Zumutung.
Nachdem ich die Elbe dann auf dem Blauen Wunder überquert hatte, folgte ich dem Radweg am anderen Elbufer bis zurück nach Heidenau. Diese Strecke kann ich nur empfehlen: Es läßt sich herrlich fahren, und man sieht Elbdampfer, den Fernsehturm und das Schloß Pillnitz.