Da hört der Spaß auf

Chemnitz - Klaffenbach - Chemnitz (28km, Ø 27km/h)

Es war nicht unbedingt warm, aber zumindest trocken, und leuchtend verabschiedete sich die untergehende Sonne vom Tag. Ideal, um noch eine kleine Solorunde einzulegen.
Durch den Stadtpark Richtung Klaffenbach und dort am schönen Wasserschloß eine kleine Pause eingelegt. Weil’s dann schon recht frisch und vor allem dunkel wurde, entschied ich mich für den direkten Weg zurück - Straße also. Ging auch flott voran…bis der lustige Gesell im Sharan meinte, mich hautnah überholen und weiter vorn nach rechts wegbremsen zu müssen. Lächeln, meine Devise in solchen Fällen. Lächeln und halt links vorbei, wenn er rechts zu macht. Was dann allerdings passierte, war nicht mehr spaßig, denn urplötzlich hatte ich eine geöffnete Fahrertür vor der Optik.
Reflexgriff in die Eisen, Hinterrad geht hoch. Konnte einen Überschlag grad noch verhindern, dafür hat mir das Fahrrad bei der folgenden Abwärtsbewegung sehr unsanft die Pedale in die Hacke perforiert. Er geht mich an, ich soll mich auf den Radweg scheren, die Standardsprüche eben. Lustigerweise geht der Radweg da los, wo er rechts zugemacht hat.
Fazit: Einer mußte es ja mal übertreiben. Werd ihn wohl anzeigen - im Gegensatz zu meinem Bike hat sein Auto ein Kennzeichen. Und das habe ich mir notiert.